Home
Wir über uns
Dirigent
Tenöre 1 + 2
Bässe  1 + 2
Unsere Lieder
Termine
Chronik
Maibaumfest
Fotoalbum SSF
Festschrift 2012
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Kontakt-Formular
SSF intern
Links


Gästezähler

Zur Chronik:

Was Anfang  April 2002 mit einem gemischten Chor zur Buchvorstellung der 1200-Jahr-Feier am 13.April des selben Jahres begann, setzte sich Ende April mit einem losen Zusammenschluss von 20 Männern fort. Die Siglinger Sangesfreunde  - eine reiner Männerchor - wurde aus aus der Taufe gehoben.

Siglingen hatte nach 34 Jahren wieder einen Männerchor.

Als Dirigent konnte Erich Weiß gewonnen werden. Zuerst wurden nur einstimmige Volkslieder gesungen. Ein eigenes Liederbuch wurde gedruckt und am Montag, den 15.4.2002 die erste Probe im Schulsaal in Siglingen abgehalten. Hermann Binhammer, Harald Haas, Walter Bauer und Rolf Weiß übernahmen die Leitung und schon bald wurden über 20 Sänger gezählt. Der erste Auftritt ließ dann auch nicht auf sich warten. Zur Eröffnung der 1200-Jahr-Feier wurde vor der Rathaustreppe das Siglinger Heimatlied gesungen.

Durch die Teilnahme am Siglinger Weihnachtsmarkt (seit 2002) mit der Bewirtung des Rathauskellers und der Neuauflage des Maibaumfestes (seit2003) schufen sich die "Siglinger Sangesfreunde" die nötigen Einnahmequellen zur Deckung der Ausgaben.

Zum 2 Maibaumfest 2003 traten die "Siglinger Sangesfreunde" in neuen, gelben einheitlichen Poloshirts auf.

Im Dezember trafen sich auf Anregung des Musikvereins, jeweils eine Abordnung der Musiker und der Sänger, um einen Zusammenschluss auszuloten. Der Zusammenschluss mit dem Musikverein erfolgte in der Generalversammlung Anfang 2004.  Am Montag, den 19.4.2004 wurden die ersten Wahlen des Musikvereins abgehalten.

Gewählt wurden: Rolf Weiß - Abteilungleiter, Harald Haas - Stellvertreter, Walter Bauer - Schriftführer, Hermann Binhammer - Kassier

Das einstimmige Singen befriedigte nach einiger Zeit die Sänger nicht mehr und so beschloss man, sich nach vierstimmigem Liedgut umzuschauen.

In den folgenden Jahren nahm der jährliche Ausflug einen festen Termin der Siglinger Sangesfreunde ein.

Ende 2007 legte under Dirigent, Erich Weiß, nach sechs Jahren das Dirigat nieder. Erich Weiß hatte den Männerchor in den Anfangsjahren mit aufgebaut und die stimmlichen Grundlagen geschaffen. nach langem Suchen erklärte sich Daniel Weiß bereit den Männerchor zu leiten.

Zum Liederabend des Männergesangvereins Badenia Neudenau, traten wir am 1.11.2010 erstmals mit schwarzer Hose, weißem Hemd und einer neuen roten SSF Krawatte auf.

Die Siglinger Sangesfreunde verzeichneten in den abgelaufenen 10 Jahren ein stetiges Wachstum von einstmals 17 auf heute über 30 Sänger.  Mit dem 10-jährigen Jubiläum haben wir einen weiteren Schritt zu einem harmonisch, optischen Aussehen gewagt.  Es wurde eine Weste angeschafft, die farblich passend zur Krawatte das Erscheinungsbild des Männerchors komplettiert.

Neben den jährlich stattfindenden Ausflügen, wirken die Sänger bei örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen mit und unterhalten das Publikum mit Liedvorträgen.  So hoffen wir nun, dass unser Männerchor in den nächsten Jahren weiterhin einen so regen Zuspruch findet wie in den vergangenen Jahren.